Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Zur Inhaltsübersicht,
,

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Grundschulen Ammerbuch
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Grundschule Poltringen
Grundschule Pfäffingen
Grundschule Altingen

News-Bereich

Hier finden Sie unsere Newsartikel in der Übersicht.

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.

Herzliche Einladung zum Musical "Das Dschungelsbuch" am 06.07.2024

Der Menschenjunge Mogli ist bei einem Wolfsrudel aufgewachsen und fühlt sich pudelwohl bei den Tieren des Dschungels. Eines Tages kehrt jedoch der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück, der alle Menschen hasst.
Weil Mogli durch Shir Khan große Gefahr droht, beschließt der Rat der Wölfe, dass Mogli in die Menschensiedlung gebracht werden soll. Aber davon ist er gar nicht begeistert, denn der Dschungel ist sein Zuhause.
Er will einfach nicht zurück zu den Menschen und auch Balu- ein gutmütiger Geselle, der den Dschungel und Mogli über alles liebt, würde es freuen, wenn Mogli bei ihm bliebe. Nur Bagheera weißt immer wieder auf die drohende Gefahr hin, …und behält Recht. Denn Mogli wird von Shir Kahn und dem listigen Schakal Tabaqui verfolgt und sogar von der Affenhorde des Kings entführt. Zum Glück lassen Bagheera und Balu den kleinen Jungen nicht im Stich und am Ende helfen auch die Geier, Elefanten und die hypnotische Schlange Kaa, Shir Khan zu vertreiben.

Begebt euch mit unseren Theaterkindern auf eine spannende, abenteuerliche Reise durch den Dschungel des Lebens. Trefft unterwegs die verschiedensten Tiere und lasst euch von den Liedern verzaubern. Denn es geht nichts über die „Gemütlichkeit“ des Lebens und die wahre Bedeutung von Freundschaft.
Wir laden euch herzlich zu dem aufregenden Abenteuer ein und freuen uns, dass Ihr die Kinder bei ihren ersten Erfahrungen auf der Bühne unterstützt.

Wann: am 6. Juli 2024 um 14.30 Uhr
Wo: in der Turnhalle der Grundschule Poltringen, Aiblestraße 15

Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf viele vergnügte Besucherinnen und Besucher.

Spaßiger Sporttag 18.07.2024

Raussprung Klasse 4 24.07.2024

Sozialprojekt Uganda-Masaka

Wir unterstützen ein Waisenhaus in Masaka (Uganda). Frau Zacher und ihr Mann waren 2018 für einen Monat dort. Durch diesen entstandenen Kontakt haben wir uns entschlossen, dort vor Ort zu helfen. Wir entscheiden jedes Jahr in Absprache mit den Leitern in Masaka über mögliche Hilfen und Unterstützungen. Beispielsweise sammeln wir momentan Geld für kaputtgegangene Batterien einer Solaranlage, um diese wieder zum Laufen zu bringen. Darüber hinaus müssen die Mädchen immer zum Semesterstart Schulmaterialien mit in die Schule bringen, um dort arbeiten zu können. Für viele Mädchen ist es nicht oder nur schwer möglich, diese Materialien zu finanzieren – auch hier geht immer ein Teil der Spende hin.

Zu den Hintergründen

Der Kontakt nach Masaka in Uganda läuft bei Teddy Nakanwagi und Anne Namuddu (†2019) zusammen und geht lange zurück und hat mit der katholischen Kirchengemeinde in Degerloch zu tun, in der Frau Zacher aufgewachsen und als Ministrantin tätig und engagiert war. Anne Namuddu kam in den 60er Jahren das erste Mal nach Deutschland und knüpfte damals viele Kontakte. In Uganda gründete sie ein Kinderwaisenhaus (Mother House) und arbeitete in einer Art Mädcheninternat (Transitory Home) und baute dieses und seine Hilfen und Unterstützungen für die Mädchen maßgeblich mit auf. Seit dem Tod von Anne Namuddu ist Teddy Nakanwagi die Leiterin des Motherhouses und Anpsrechpartnerin für die Freunde und Helfer in Deutschland.

Was ist das Transitory Home?

Hier werden Waisenkinder untergebracht, deren Eltern durch die HIV/AID- Epidemie (70er Jahre) gestorben sind. Meist hatten diese Kinder keine Verwandten oder Freunde und so konnte niemand das Schulgeld für sie aufbringen. Momentan leben dort knapp 50 Mädchen, die eine zweijährige Ausbildung mit zweimonatigem Praktikum durchlaufen. Die Unterrichtsfächer sind: English, Luganda, Mathematik, Kochen, Hauswirtschaft, Musik, Kultur, Spiel und Sport, Handarbeit, Kunstunterricht und Aufklärung über Körperpflege und Hygiene in allen Lebensbereichen.

Was ist das Motherhouse?

Teddy wohnt im Motherhouse, zusammen mit etwa 36 Waisen- bzw. Halbwaisenkindern. Für sie werden die Schulgelder bezahlt. Das Schulgeld ist in Uganda nach wie vor sehr hoch. Es sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 25 Jahren. Einige gehen noch in den Kindergarten; der größte Teil in die jeweiligen Altersklassen der verschiedenen Schulen; ein paar zur Universität und einige haben auch einen Beruf. Margret Kakeeto und George Nkonge unterstützen Teddy in der Leitung.